Wassergebühren 2023

Leider muss der Verband seine Gebühren aufgrund der Marktentwicklung doch erheblich anheben. Die Energiekosten, die Materialpreise als auch die Kosten der Baufirmen sowie die Zinsbelastung sind enorm gestiegen und belasten unser Haushaltsbudget massiv. Daher war der Verband zu diesem Schritt gezwungen und es wurde eine angepasste Abgabenordung in der letzten Vorstandssitzung einstimmig beschlossen. Auch in den nächsten Jahren sind Wasserleitungssanierungen geplant und notwendig. Ein zusätzlicher Wasserspender (Brunnen) wird angedacht um auch zukünftig mit ausreichend und qualitativ hochwertigem Wasser versorgen zu können.
Uns ist bewusst, dass jede Erhöhung von Abgaben und Gebühren nicht erfreulich sind, leider ist dies notwendig, um die zusätzlichen budgetären Belastungen und auch zukünftige Sanierungsprojekte realisieren zu können. Die Wassergebühren sind die einzige Einnahmequelle des Wasserverbandes. Das heißt, dass der Verband keine zusätzlichen Gelder von den Mitgliedsgemeinden oder der NÖ Landesregierung erhält.

Daher wurde eine neue Wasserabgabenordnung vom Verbandsvorstand beschlossen, die mit 1. April 2023 rechtskräftig wurde. Nun möchten wir Ihnen auf diesem Wege die aktuellen Wassergebühren zur Kenntnis bringen.

• Wasserbezugsgebühr (1 m³ Wasser): von bisher € 1,50 auf € 1,99 exkl. Ust. (€ 2,19 inkl. Ust.)
  • Bereitstellungsgebühr für einen Wasserzähler (3m³/h): bleibt € 78,– exkl. Ust. (€ 85,80 inkl. Ust.)

Beispiel:
    Für einen herkömmlichen Haushalt mit einem jährlichen Wasserverbrauch von 100 m³ wurde bisher € 250,80 inkl. Ust. pro Jahr vorgeschrieben. Unter Berücksichtigung der neuen Abgabenordnung werden nun € 304,70 inkl. Ust. verrechnet. Das entspricht einer monatlichen Mehrbelastung von ca. € 4,50.